elero GmbH Antriebstechnik

Maybachstr. 30
73278 Schlierbach
Germany


Phone: +49 7021 9539-0
Fax: 49 7021 9539-212
E-Mail: info@elero.de

China Resources Tower

Automatisierung von Rollos/Screens

Objekt: China Resources Tower
Ort: Shenzhen, China

Der China Resources Tower, auch bekannt als Spring Bamboo, ist mit seinen 392 Metern Höhe das dritthöchste Gebäude von Shenzen in der chinesischen Region Guangdong. Er verbindet mehr als 268.000 Quadratmeter Büro-, Einzelhandels- und Wohnflächen sowie öffentliche Flächen und Grünflächen mit der Uferpromenade der Stadt und belebt so den städtischen Kontext neu. Der Turm, das Flaggschiff des international renommierten Architekturbüros KPF, zeichnet sich durch seinen innovativen Charakter und seine besondere Geometrie aus. Er vermittelt eine kulturelle Botschaft über die Geschichte und das Wachstum des Unternehmens. Die Leichtbauweise ist von der winterlichen Bambusknospe inspiriert und ermöglicht stützenfreie Innenräume, die den Anforderungen eines diversifizierten Unternehmens umfänglich gerecht werden.

An der Spitze des Turms befindet sich der Sky Room, ein kegelförmiger Raum, der einer Kathedrale ähnelt und den Besuchenden einen atemberaubenden Blick auf die Turmspitze bietet. Die Anforderungen an das Lichtmanagement waren anspruchsvoll: Der unglaubliche 360°-Blick sollte dadurch nicht eingeschränkt werden. Für die Automatisierung der Sonnenschutzsysteme wurden daher 4.100 Rohrantriebe des Typs Nice Era Inn Action installiert.

Das intelligente und vielseitige Nice Era Inn System optimiert die natürliche Beleuchtung sowie die Energieeffizienz von Gebäuden. Die Antriebe zeichnen sich durch maximale Laufruhe aus und umfassen eine komplette Palette für die Automatisierung von Rollos, Raffrollos, Innenjalousien oder Plissees. Die elektronisch gesteuerte Softstart- und Softstopp-Funktion sorgt für einen ruhigen Lauf und sanften Stopp der Behänge. Eine intelligente Hinderniserkennungsfunktion gewährleistet dabei höchste Sicherheit. Auch Rollos und Innenjalousien unterschiedlicher Abmessungen werden für ein einheitliches Erscheinungsbild perfekt ausgerichtet.