elero GmbH Antriebstechnik

Linsenhofer Str. 65
72660 Beuren
Germany


Phone: +49 7025 13-01
Fax: +49 7025 13-212
E-Mail: info@elero.de

Kundenumfrage zeigt hohe Zufriedenheit der elero-Kunden

„Zufrieden“ und „sehr zufrieden“ sind Marktteilnehmer mit ihrem Fachpartner elero. So lautet im Schnitt das Ergebnis der diesjährigen Kundenumfrage des weltweit erfolgreichen Antriebs- und Steuerungsherstellers für Sicht- und Sonnenschutz. Eine wichtige Basis und Motivation, um weiter zu wachsen.

Laufende Optimierung

„Durch das direkte Kundenfeedback wissen wir, in welchen Bereichen wir bereits gut ankommen und wo eventuell noch Verbesserungspotential besteht. Dies ist wichtig, um unsere Produkte und Services ständig zu optimieren und auf Erfolgskurs zu bleiben“, betont elero-Geschäftsführer Jochen Lütkemeyer.

Jährliche Kundenumfragen sind fester Bestandteil der elero-Strategie. Chancen und Risiken herauszustellen, um passende Maßnahmen anzuwenden, steht stark im Fokus der neuen DIN ISO 9001:2015. Bereits im Juni 2016 wurde elero als erster Antriebshersteller der Branche nach der Revision 2015 zertifiziert und sichert so höchste Qualitätsstandards.

Per Newsletter machte elero seine Kunden, vom Handwerker bis zum Hersteller, auf die erstmals webbasierte Befragung aufmerksam. Online – und natürlich anonym – haben die Marktpartner ihre Einschätzung gegeben. Erbeten wurde die Meinung zu allen Punkten bei der Zusammenarbeit – von der Anfrage bis zur Lieferung. Zudem bewerteten die Kunden Produktqualität, Flexibilität, Innen- und Außendienst sowie Website. In Summe sind 85 Prozent der Befragten mit den Leistungen „zufrieden“ bis „sehr zufrieden“. Damit hat sich das Gesamtergebnis von 2015 weiter verbessert. 95 Prozent würden das Unternehmen weiterempfehlen.

Bei der Auftragsabwicklung, Termintreue und Produktgüte konnte elero seine ohnehin schon sehr guten Ergebnisse aus dem Vorjahr steigern. Deutlich besser wurde auch der Internetauftritt beurteilt. Dazu hat der Website-Relaunch in 2015 entscheidend beigetragen. Über die klar strukturierte, nutzerfreundliche Navigation gelangen die Nutzer mit wenigen Klicks zu allen gewünschten Informationen, die sich durch ansprechende Bilder und prägnante Texte schnell einprägen. Manch einer verweilt daher gern länger auf der Seite oder schaut regelmäßig vorbei.

Seit einigen Wochen zeigt sich auch der Unternehmensbereich Linearantriebstechnik mit neuem Gesicht im Web. An seinem zweiten Produktionsstandort im thüringischen Pößneck fertigt elero die Antriebslösungen für Maschinen, Fassaden und Solartechnik. Auch die Kunden dieses Geschäftszweigs wurden befragt und sind insgesamt äußerst zufrieden.

Das positive Ergebnis der Befragung ist für elero kein Grund, sich zurückzulehnen. Lütkemeyer: „Bei der Bewertung jedes Bereichs ließen wir Platz für Anmerkungen. Dadurch wurde die Resonanz noch persönlicher. Anregungen und Kritik nehmen wir sehr ernst und als Ausgangspunkt für weitere Verbesserungen.“

Insgesamt liefert die Kundenumfrage wertvolle Informationen, um gute Produkt- und Serviceleistungen weiter zu stärken oder gegebenenfalls kritische Punkte zu beheben. Schließlich ist die ständige Optimierung ein Pfeiler des Lean-Managements und elero-Unternehmensleitbildes. Nutzen aus der regen Teilnahme zog nicht nur der Hersteller selbst. Für jeden abgeschickten Online-Fragebogen gingen 5 Euro an den Verein Anna e.V., welchen elero bereits seit vielen Jahren unterstützt. Die Organisation bietet Aktionen wie Kunsttherapie und Reitunterricht für die Familien krebskranker Kinder.

Downloads

Presseverteiler

Sollen wir Sie in unseren Presseverteiler aufnehmen? Schreiben Sie einfach eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten.

Anfrage senden

Ansprechpartner für Journalisten

Inge Rappold
elero GmbH
Linsenhofer Straße 65
72660 Beuren
Deutschland
+49 7025 13-100
+49 7025 13-212