elero GmbH Antriebstechnik

Linsenhofer Str. 65
72660 Beuren
Germany


Phone: +49 7025 13-01
Fax: +49 7025 13-212
E-Mail: info@elero.de

Ergebnisse der elero Umfrage

Das Feedback der Kunden ist für elero sehr wichtig, daher überprüft der Hersteller regelmäßig die Kundenzufriedenheit in Umfragen. Die Ergebnisse bieten Orientierung für Verbesserungsmaßnahmen.

Kundenzufriedenheit Schwarz auf Weiß

Elero verzeichnet seit über 50 Jahren große Erfolge und gilt als weltweit starke Marke für Antriebs- und Steuerungstechnik. Vor allem der enge Kundenkontakt liefert immer wieder neuen Input für Innovationen und Designs mit Qualität „Made in Germany“. Um seine Leistungen objektiv einschätzen zu können, führte das Unternehmen jetzt eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit durch, wertete diese aus und leitet hieraus Verbesserungsmaßnahmen ab. Die Ergebnisse zeigen, dass elero beim Großteil seiner Kunden sehr gut ankommt. Für den Hersteller ist das lange kein Grund, sich auf den Lorbeeren auszuruhen: „Es gibt immer noch Luft nach oben“, meint elero-Geschäftsführer Jochen Lütkemeyer.

Um weiterhin auf der Erfolgsspur zu bleiben, sind die Fachpartner für elero das Maß der Dinge. Schon seit 1994 ist das Unternehmen nach der international bedeutenden Qualitätsmanagementnorm DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Nur Firmen, die einen sehr hohen Standard im Kundenumgang sowie den Produkt- und Dienstleistungen erfüllen, dürfen die Auszeichnung führen. Dies wird jährlich von unabhängigen Experten überprüft. Stimmen die Ergebnisse nicht zu hundert Prozent, wird an Optimierungen gefeilt.

Um ein repräsentatives Feedback zu erhalten und sich daraufhin weiter zu verbessern, hat elero dieses Jahr eine Umfrage durchgeführt. Alle Hersteller und Handwerker aus dem Kundenstamm wurden über jegliche Stufen der Zusammenarbeit von der Beauftragung bis zur Lieferung strukturiert befragt. Zusätzlich wurde die Meinung zu Punkten wie Produktqualität, Flexibilität, Innen- und Außendienst sowie dem Internetauftritt erbeten. Das Resultat: Der Großteil aller Befragten bewertet elero in der Gesamtbeurteilung gut bis sehr gut. Dieser Meinung sind 81 Prozent. Der Rest enthält sich oder schätzt die Leistungen neutral ein. Ganze 97 Prozent empfehlen die Marke weiter. 

Neben der Antriebs- und Steuerungstechnik für Rollläden, Sonnenschutzanlagen und Tore fertigt elero Linearantriebe für den Maschinenbau, Fassaden und Solartechnik. Hierfür hat der Hersteller zusätzlich zum Hauptsitz in Beuren bei Stuttgart einen zweiten Standort im thüringischen Pößneck. Auch die Kunden der Linearantriebstechnik wurden befragt – mit ebenfalls positivem Ergebnis. Genau wie bei der Antriebstechnik beurteilen die meisten Teilnehmer die Gesamtleistungen gut bis sehr gut. Beeindruckende 100 Prozent aller Befragten gaben an, elero Linearantriebstechnik weiterzuempfehlen.  

Hierzu Lütkemeyer: „Diese Ergebnisse sind erfreulich, aber noch ausbaufähig. Um zu wissen wie, haben wir in den Fragebogen Platz für Kritik, Wünsche und Anregungen eingeräumt. Jede Äußerung wird geprüft und als Ausgangspunkt für weitere Entwicklungen in Betracht gezogen. Selbst wenn nur wenige Kunden Wartezeiten bei der Auftragsabwicklung bemängeln, nehmen wir das sehr ernst. Unsere Kunden dürfen auch unabhängig von der Umfrage jederzeit mit ihren Anliegen auf uns zukommen. Wir haben immer ein offenes Ohr für Vorschläge, wie wir uns weiter verbessern können.“ 

Schon jetzt bietet elero seinen Fachpartnern einen umfassenden Service. Individuelle Beratung und Betreuung sowie Verkaufsunterstützung sind selbstverständlich. Das breite Schulungsprogramm vermittelt je nach Bedarf sowohl den handwerklichen Umgang mit den Produkten als auch die richtigen Verkaufsargumente. Im Produktkatalog und auf der neu gestalteten Website gelangen Kunden einfach und schnell zu allen gewünschten Informationen. In 2016 startet elero wieder eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit und wünscht sich möglichst viele Teilnehmer, die neue Impulse geben.

Downloads

Presseverteiler

Sollen wir Sie in unseren Presseverteiler aufnehmen? Schreiben Sie einfach eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten.

Anfrage senden

Ansprechpartner für Journalisten

Inge Rappold
elero GmbH
Maybachstraße 30
73278 Schlierbach
Deutschland
+49 7021 9539-100
+49 7021 9539-212